Teilnahme am Trainingslager in Mala Upa (Tschechen) 2021

Das Herbsttrainingslager fand in diesem Jahr viel Zuspruch. Auch viele unserer Mitglieder nutzten die Möglichkeit, nach dem im Jahr zuvor coronabedingten Trainingsausfall, an dem Trainingslager teilzunehmen. Von 70 Teilnehmern insgesamt (aus 4 Bundesländern) waren alleine 16 aus unserem Verein Rot-Weiß-Werneuchen. 

Als Ski-Gebiet zeichnet sich Mala Upa mit seinem malerischen Riesengebirge aus. Ein extra dafür errichtetes Sportzentrum mit integrierter Turnhalle war für eine Woche unser Zuhause. 

Neben dem intensiven Karate-Training (mindestens zweimal täglich + Frühsport) wurden auch die allseits beliebten Schmidt-Spiele ausgetragen. Dadurch wuchs das 70-köpfige Team in der Woche eng zusammen, wodurch auch neue Freundschaften entstanden. 

Das Trainingslager konnte mit dem folgenden Trainerteam aufwarten:

Sensei Michael Bock 7. Dan (Leitung)

Sensei Darek Bajkowski 7. Dan (Gastdozent) 

Sensei Ramona Müller 5. Dan

Sensei Jan Bösecke 3. Dan

Sensei Sabine Bock 3. Dan

Die Trainingsinhalte befassten sich überwiegend mit der Vorbereitung auf die Prüfungen, die am Ende der Trainingslagerwoche anstanden. Die höhergraduierten Teilnehmer befassten sich zudem mit der Kata „Kanku Oi Komi“, der Kumite-Kategorie „Kogo Kumite“, dem Thema „Shobu-Ippon-Kumite“, sowie der Anwendung (Bunkai) von Heian-Shodan. 

Den Teilnehmern wurde viel geboten. U. a. wurde auch am Donnerstag ein Kata- und Kogo-Kumite-Turnier ausgerichtet. Hier konnten wir einen großen Erfolg verbuchen und ebenfalls Medaillen mit nach Werneuchen mitnehmen. 

Kategorie Kata 10. – 9a. Kyu 

  1. Platz Max Laube
  2. Platz Heike Steinbrück

Kategorie Kata 8.  – 7a Kyu

  1. Platz Christine Abramsohn
  2. Platz Lilli Abramsohn

Am Prüfungstag (Freitag) stieg dann nochmal die Nervosität. Von unseren eigenen 8 Prüfungsteilnehmer haben leider nur 7 ihre Prüfung zum nächsten Kyu-Grad erfolgreich bestanden. Jedoch gilt für alle: Nicht stehen bleiben, sondern weiter sein Ziel (bzw. nächstes Ziel) ins Auge fassen. 

Es war eine tolle Erfahrung und aller Voraussicht nach, werden sich für das nächste Jahr wieder viele für das Trainingslager anmelden. Hiermit bedanken wir uns auch nochmal ausdrücklich bei unserem befreundeten Verein TKCB e.V., welcher das Trainingslager organisiert und ausgerichtet hat. 

Mit sportlichen Grüßen

Jan Bösecke 3. Dan